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Krebsbedingte Schmerzen

Selbst bei einer schwierigen Diagnose muss niemand mit unnötigen Schmerzen leben

Was ist das?

Krebsbedingte Schmerzen sind Schmerzen, die in jedem Stadium der Krebserkrankung auftreten können, einschließlich:

  • Die ersten Phasen der Diagnose
  • Behandlungen (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie)
  • Die fortgeschrittenen Stadien
  • Oder auch nach der Genesung, als chronischer Restschmerz

Die Schmerzen können durch den Krebs selbst, durch die Behandlungen oder durch andere Faktoren (wie Infektionen, Unbeweglichkeit, Entzündungen oder Nervenschäden) verursacht werden.

Wie häufig ist sie?

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen:

  • Etwa 30-50% der Krebspatienten haben während der Krankheit Schmerzen
  • In fortgeschrittenen Stadien kann der Prozentsatz auf80% ansteigen.
  • In vielen Fällen können die Schmerzen wirksam kontrolliert werden, wenn sie fachgerecht behandelt werden

Wann sollen wir eingreifen?

Unkontrollierte Krebsschmerzen können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Ein frühzeitiges Eingreifen eines Schmerztherapeuten ist sinnvoll, wenn:

  • Die Schmerzen sprechen nicht auf traditionelle Medikamente an
  • Sie möchten die Dosierung von Opioiden reduzieren, um deren Nebenwirkungen zu begrenzen
  • Der Schmerz ist neuropathisch oder kompliziert
  • Inakzeptable Nebenwirkungen sind vorhanden (Sedierung, Verstopfung, Übelkeit, Verwirrung)

Welche Therapien gibt es?

Pharmakologische Behandlung

  • Antinozizeptive Medikamente: Paracetamol, NSAIDs
  • Opioide in kalibrierten Dosen (Morphin, Oxycodon, Fentanyl, Tapentadol)
  • Medikamente gegen neuropathische Schmerzen: Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin, Amitriptylin
  • Co-Therapien: Kortikosteroide, Antidepressiva, Antikonvulsiva

Minimalinvasive interventionelle Techniken

In ausgewählten Fällen:

  • Echogesteuerte oder geführte Nervenblockaden Fluoroskopie
  • Gepulste oder thermische Radiofrequenz
  • Neurolithische Blockaden
  • Katheter für die kontinuierliche spinale Infusion (epidural oder intrathekal ) in refraktären Fällen

Andere integrierte Ansätze

  • TENS und antalgische elektrische Stimulation
  • Psychologische Unterstützung und kognitive Verhaltenstherapie
  • Integrierte Palliativmedizin, in Zusammenarbeit mit dem Onkologen

Ziele der Behandlung

  • Reduzierung der Schmerzen auf ein erträgliches Maß
  • Erhaltung der maximalen Funktionalität und geistigen Klarheit
  • Vermeidung oder Einschränkung der Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Verbesserung der Lebensqualität in jedem Stadium der Krankheit

Lebensstil-Interventionen

Körperliche Aktivität (Spazierengehen, Stretching), regelmäßiger Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und Techniken zum Stressabbau können die Widerstandsfähigkeit verbessern und die Wirksamkeit medizinischer Therapien erhöhen.

Psychologische Unterstützung

Die Behandlung chronischer Schmerzen kann durch psychologische Interventionen (wie Entspannungstechniken oder kognitive Verhaltenstherapie) unterstützt werden, die dazu beitragen, Ängste, Schlaflosigkeit und die Auswirkungen der Schmerzen auf die Lebensqualität zu verringern.