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Kopfschmerzen und Schmerzen im Gesicht

(Migräne, Okzipitalneuralgie, Trigeminusneuralgie und andere Formen von chronischen Gesichtsschmerzen)

Wenn der Schmerz den Kopf einnimmt… oder das Gesicht

Chronische Kopf- oder Gesichtsschmerzen können sich erheblich auf die Lebensqualität auswirken. In einigen Fällen handelt es sich um wiederkehrende Migräne, in anderen um intensive und plötzlich auftretende Neuralgien. Es ist wichtig, die genaue Ursache der Schmerzen zu erkennen, um eine gezielte Behandlung anbieten zu können.

Migräne

Migräne ist eine Form von primärem Kopfschmerz (d.h. nicht durch andere Krankheiten bedingt), von der etwa 12% der Bevölkerung betroffen sind. Sie ist gekennzeichnet durch:

  • Pulsierende oder pochende Schmerzen, oft einseitig
  • Wiederkehrende Krisen von 4-72 Stunden Dauer
  • Oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Photophobie (Unbehagen gegenüber Licht) und Phonophobie (Unbehagen gegenüber Geräuschen)
  • In einigen Fällen geht eine visuelle oder sensorische Aura voraus

Migräne ist eine komplexe neurologische Erkrankung, nicht nur ein ‚Kopfschmerz‘.

Trigeminusneuralgie

Die Trigeminusneuralgie ist eine seltene, aber äußerst schmerzhafte Form von Gesichtsschmerzen. Sie zeigt sich mit:

  • Plötzliche, blitzschnelle Entladungen von Schmerzen, ähnlich wie bei einem Stromschlag
  • Betrifft in der Regel eine Gesichtshälfte (Kiefer, Wange, Stirn)
  • Die Attacken können durch einfache Reize ausgelöst werden: Sprechen, Kauen, Gesicht waschen
  • Der Schmerz hält Sekunden bis Minuten an, kann aber Dutzende Male am Tag wiederkehren

Sie wird durch eine Reizung des Trigeminusnervs verursacht, der die Empfindlichkeit des Gesichts überträgt.

Andere Ursachen für chronische Gesichtsschmerzen

  • Chronischer Spannungskopfschmerz
  • Zervikogene Kopfschmerzen (im Zusammenhang mit Erkrankungen der Halswirbelsäule)
  • Okzipitale Neuralgie
  • Postherpetische neuropathische Schmerzen (z.B. nach Gürtelrose)
  • Temporo-mandibuläre Dysfunktion (TMJ)

Wie wird sie diagnostiziert?

  • Spezialisierte neurologische oder schmerzmedizinische Untersuchung
  • Neurologische Untersuchung und Untersuchung von Gesicht und Muskulatur
  • In einigen Fällen: Gehirn-MRT, Elektromyographie oder CT-Scan

Welche Behandlungen gibt es?

Pharmakologische Behandlung

  • Vorbeugende Medikamente gegen Migräne (Antiepileptika, Antidepressiva)
  • Triptane für akute Attacken
  • Antikonvulsiva oder Carbamazepin bei Trigeminusneuralgie

TENS (transkutane Nervenstimulation)

  • Ein kleines Gerät, das die Nerven durch die Haut mit leichten elektrischen Impulsen stimuliert.
  • Es kann helfen, Schmerzen zu lindern, indem es Schmerzsignale lokal, sicher und nicht-invasiv moduliert.

Minimal-invasive interventionelle Therapien

Wie sieht die Prognose aus?

Mit der richtigen Diagnose und einer gezielten Behandlung können die meisten Patienten eine wirksame Schmerzkontrolle erreichen. Moderne Therapien, einschließlich minimal-invasiver Therapien, ermöglichen es, die Häufigkeit, Intensität und sozialen Auswirkungen von Schmerzen zu reduzieren.

Lebensstil-Interventionen

Körperliche Aktivität (Spazierengehen, Stretching), regelmäßiger Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und Techniken zum Stressabbau können die Widerstandsfähigkeit verbessern und die Wirksamkeit medizinischer Therapien erhöhen.

Psychologische Unterstützung

Die Behandlung chronischer Schmerzen kann durch psychologische Interventionen (wie Entspannungstechniken oder kognitive Verhaltenstherapie) unterstützt werden, die dazu beitragen, Ängste, Schlaflosigkeit und die Auswirkungen der Schmerzen auf die Lebensqualität zu verringern.