{"id":3909,"date":"2025-07-16T17:05:33","date_gmt":"2025-07-16T17:05:33","guid":{"rendered":"https:\/\/tidolore.ch\/chronische-postoperative-schmerzen\/"},"modified":"2026-04-26T09:39:11","modified_gmt":"2026-04-26T09:39:11","slug":"chronische-postoperative-schmerzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/tidolore.ch\/de\/chronische-postoperative-schmerzen\/","title":{"rendered":"Chronische postoperative Schmerzen"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was ist das?<\/h2>\n\n<p><strong>Chronische postoperative<\/strong> Schmerzen sind Schmerzen, die <strong>l\u00e4nger als drei Monate nach der Operation anhalten<\/strong>, auch wenn die \u00e4u\u00dfere Wunde verheilt und die Operation technisch erfolgreich ist.<\/p>\n\n<p>Dieser Schmerz kann <strong>kontinuierlich oder intermittierend<\/strong> auftreten und <strong>neuropathische<\/strong> (Brennen, Kribbeln, elektrische Schocks) oder <strong>nozizeptive<\/strong> (tiefe, pochende Schmerzen) Merkmale aufweisen. Er tritt h\u00e4ufiger nach Operationen an der <strong>Wirbels\u00e4ule, der Brust, dem Bauch, der Leiste<\/strong> oder den <strong>Gliedma\u00dfen<\/strong> auf. <\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie h\u00e4ufig ist sie?<\/h2>\n\n<p>Der Prozentsatz variiert je nach Art der Operation:<br\/>Im Durchschnitt k\u00f6nnen zwischen 10% und 40% der Patienten chronische postoperative Schmerzen entwickeln.<br\/>Bei einigen Operationen, wie z.B. Amputation von Gliedma\u00dfen, Leistenbruchreparatur, Wirbels\u00e4ulenoperation, Thorakotomie oder Mastektomie, ist das Risiko h\u00f6her (manchmal mehr als 40%).<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie kommt es dazu?<\/h2>\n\n<p>Nach einer Operation kann der K\u00f6rper einen <strong>abnormalen Schmerzkreislauf<\/strong> entwickeln, zum Beispiel f\u00fcr:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Verletzung oder Reizung von Nerven<\/strong> w\u00e4hrend der Operation<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Narben (Fibrose)<\/strong>, die auf Nervenstrukturen dr\u00fccken<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Anhaltende<\/strong> tiefe <strong>Gewebeentz\u00fcndung<\/strong> <\/li>\n\n\n\n<li><strong>\u00dcberaktivierung des Nervensystems<\/strong> (periphere oder zentrale Sensibilisierung)<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>In manchen F\u00e4llen gibt es keine sichtbare Verletzung, aber das Nervensystem sendet weiterhin Schmerzsignale, &#8222;als ob&#8220; noch ein Schaden vorhanden w\u00e4re.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was sind die Symptome?<\/h2>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schmerzen im operierten Bereich, die <strong>sich mit der Zeit nicht bessern<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Abnormale Empfindungen: <strong>Brennen, Taubheit, Kribbeln<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schmerzen, die durch leichte Ber\u00fchrungen<\/strong> oder Temperaturver\u00e4nderungen <strong>hervorgerufen werden<\/strong> <\/li>\n\n\n\n<li><strong>Bewegungseinschr\u00e4nkung<\/strong> oder Schwierigkeiten bei t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten<\/li>\n\n\n\n<li>Manchmal auch <strong>Schlaf- oder Stimmungsst\u00f6rungen<\/strong> in Verbindung mit anhaltenden Schmerzen<\/li>\n<\/ul>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie wird sie diagnostiziert?<\/h2>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Spezielle Schmerzbeurteilung<\/strong> mit k\u00f6rperlicher Untersuchung und ausf\u00fchrlicher Anamnese<\/li>\n\n\n\n<li>Analyse der Schmerzart (neuropathisch vs. nozizeptiv)<\/li>\n\n\n\n<li>Instrumentelle Untersuchungen (MRI, Ultraschall, Elektromyographie), falls angezeigt<\/li>\n\n\n\n<li>Manchmal gezielte diagnostische Tests: Nervenblockaden oder selektive Infiltrationen<\/li>\n<\/ul>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Welche Behandlungen gibt es?<\/h2>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Multimodaler (kombinierter) Ansatz<\/h3>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Spezifische Medikamente f\u00fcr chronische neuropathische Schmerzen<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Physikalische und rehabilitative Therapie<\/strong> zur Wiederherstellung der Funktionalit\u00e4t und zur Verringerung der Empfindlichkeit<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Psychologische Unterst\u00fctzung oder kognitive Verhaltenstherapie<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Minimal-invasive interventionelle Therapien<\/strong>, wie z.B.:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Lokale Infiltration<\/strong> mit An\u00e4sthetika oder Kortikosteroiden<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gepulste Radiofrequenz von peripheren oder spinalen Nerven<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong><a href=\"https:\/\/tidolore.ch\/de\/neurostimulation-des-rueckenmarks\/\" data-type=\"post\" data-id=\"1703\">Spinale Neuromodulation<\/a><\/strong> bei resistenten F\u00e4llen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"683\" src=\"https:\/\/tidolore.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/dreamstime_m_99469080-1-1024x683.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1995\" srcset=\"https:\/\/tidolore.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/dreamstime_m_99469080-1-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/tidolore.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/dreamstime_m_99469080-1-300x200.jpg 300w, https:\/\/tidolore.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/dreamstime_m_99469080-1-768x512.jpg 768w, https:\/\/tidolore.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/dreamstime_m_99469080-1-1536x1024.jpg 1536w, https:\/\/tidolore.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/07\/dreamstime_m_99469080-1-2048x1365.jpg 2048w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie sieht die Prognose aus?<\/h2>\n\n<p>Viele Patienten k\u00f6nnen selbst nach Monaten oder Jahren der Schmerzen mit einer gezielten fach\u00e4rztlichen Behandlung eine <strong>deutliche Verbesserung<\/strong> erzielen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Was ist das? 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