{"id":3944,"date":"2025-07-14T13:36:13","date_gmt":"2025-07-14T13:36:13","guid":{"rendered":"https:\/\/tidolore.ch\/staging\/anhaltende-wirbelsaeulenschmerzen-nach-einer-operation\/"},"modified":"2026-04-26T09:39:36","modified_gmt":"2026-04-26T09:39:36","slug":"anhaltende-wirbelsaeulenschmerzen-nach-einer-operation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/tidolore.ch\/staging\/de\/anhaltende-wirbelsaeulenschmerzen-nach-einer-operation\/","title":{"rendered":"Anhaltende Wirbels\u00e4ulenschmerzen nach einer Operation"},"content":{"rendered":"\n<p>Das <strong>persistierende Wirbels\u00e4ulenschmerzsyndrom Typ 2 <\/strong>beschreibt einen Zustand, bei dem die Schmerzen in der Wirbels\u00e4ule <strong>nach einer<\/strong> R\u00fcckenoperation trotz technisch erfolgreicher Operation <strong>anhalten oder sich verschlimmern<\/strong>.<\/p>\n\n<p>Diese Erkrankung wurde fr\u00fcher als <strong>&#8218;Wirbels\u00e4ulenchirurgie-Fehlersyndrom&#8216; bezeichnet,<\/strong> was die komplexe und multifaktorielle \u00c4tiologie der postoperativen Schmerzen unterstreicht.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie manifestiert sie sich?<\/h2>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Chronische Schmerzen im unteren R\u00fcckenbereich<\/strong> mit oder ohne Bestrahlung in den Beinen<\/li>\n\n\n\n<li>Gef\u00fchl von &#8222;Brennen&#8220;, <strong>elektrischen Schocks<\/strong>, Kribbeln oder <strong>Schw\u00e4che<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Anhaltende Schmerzen auch Monate nach der Operation<\/li>\n\n\n\n<li>Manchmal <strong>schlimmer als vor der Operation<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie h\u00e4ufig ist sie?<\/h2>\n\n<p>Zwischen 10 % und 50 % der Menschen, die sich einer Operation an der Lendenwirbels\u00e4ule unterzogen haben, leiden weiterhin unter anhaltenden Schmerzen mit Bewegungseinschr\u00e4nkungen. Dieses Problem wurde fr\u00fcher als Failure of Spinal Surgery Syndrome (FBSS) bezeichnet, wurde aber in Persistent Spinal Pain Syndrome Type 2 (PSPS-T2) umbenannt. <\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie kommt es dazu?<\/h2>\n\n<p>Anhaltende Schmerzen nach einer Operation k\u00f6nnen verschiedene Ursachen haben, darunter:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Epidurale Fibrose<\/strong> (Bildung von Narbengewebe um die Nerven)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Residuale oder chirurgisch bedingte Wirbelinstabilit\u00e4t<\/strong> <\/li>\n\n\n\n<li><strong>Periradikul\u00e4re Verwachsungen<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Posteriores Facettengelenksyndrom<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Schmerzen in den <strong>Kreuz-Darmbein-Gelenken oder den angrenzenden Bandscheiben<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Zentrale Mechanismen der Schmerzsensibilisierung (neuropathische Schmerzen)<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Es handelt sich nicht immer um ein &#8218;chirurgisches Versagen&#8216;, sondern oft um das Ergebnis <strong>mehrerer Mechanismen f\u00fcr anhaltende Schmerzen<\/strong>.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie wird sie diagnostiziert?<\/h2>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ausf\u00fchrliche Anamnese und \u00dcberpr\u00fcfung fr\u00fcherer Operationen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Fach\u00e4rztliche klinische Untersuchung<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Bildgebung: postoperative <strong>Magnetresonanztomographie (MRI<\/strong> ), CT-Scan, Elektromyographie (EMG)<\/li>\n\n\n\n<li>Interventionelle diagnostische Techniken:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Selektive Blockierung von Facettengelenken, Iliosakralgelenken oder Nervenwurzeln<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Welche Behandlungsm\u00f6glichkeiten gibt es?<\/h2>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Multimodaler Ansatz<\/h3>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Gezielte Medikamente: Analgetika, Entz\u00fcndungshemmer, Neuromodulatoren (Pregabalin, Duloxetin&#8230;)<\/li>\n\n\n\n<li>Spezialisierte Physiotherapie: Funktionelle Erholung und Mobilit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Psychologische Unterst\u00fctzung bei der Behandlung chronischer Schmerzen<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/tidolore.ch\/staging\/de\/transkutane-elektrische-nervenstimulation\/\" data-type=\"post\" data-id=\"1851\">TENS<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Minimal-invasive Behandlungen<\/h3>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><a href=\"https:\/\/tidolore.ch\/staging\/de\/translaminare-epidurale-infiltration\/\" data-type=\"post\" data-id=\"1693\">Epidurale Infiltrationen<\/a><\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gepulste Radiofrequenz<\/strong> von Nervenwurzeln oder Ganglien<\/li>\n\n\n\n<li><strong><a href=\"https:\/\/tidolore.ch\/staging\/de\/radiofrequente-facettengelenksdenervierung-lumbal-thorakal\/\" data-type=\"post\" data-id=\"1686\">Denervierung der Facettengelenke<\/a> oder des Iliosakralgelenks<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fortgeschrittene Behandlung: Neuromodulation<\/h3>\n\n<p>Bei ausgew\u00e4hlten Patienten kann die <strong><a href=\"https:\/\/tidolore.ch\/staging\/de\/neurostimulation-des-rueckenmarks\/\" data-type=\"post\" data-id=\"1703\">R\u00fcckenmarkstimulation<\/a> (SCS)<\/strong> die Schmerzen drastisch reduzieren und die Lebensqualit\u00e4t verbessern. Es handelt sich um ein implantierbares Ger\u00e4t, das die Schmerzsignale auf der Ebene der Wirbels\u00e4ule moduliert. <\/p>\n\n<p>Neuere Studien zeigen eine signifikante Wirksamkeit der Neuromodulation bei Patienten mit PSPS-II, die auf andere konservative oder interventionelle Therapien nicht ansprechen.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Fazit<\/h2>\n\n<p>PSPS-II ist eine <strong>komplexe, aber behandelbare Erkrankung<\/strong>. Der Schl\u00fcssel dazu ist eine <strong>multidisziplin\u00e4re Beurteilung<\/strong> und ein <strong>personalisierter Ansatz<\/strong>, der fortschrittliche Diagnosetechniken und gezielte Therapien kombiniert. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das persistierende Wirbels\u00e4ulenschmerzsyndrom Typ 2 beschreibt einen Zustand, bei dem die Schmerzen in der Wirbels\u00e4ule nach einer R\u00fcckenoperation trotz technisch erfolgreicher Operation anhalten oder sich verschlimmern. 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