Die superioren Clunealnerven sind kleine sensorische Nerven, die im unteren Teil der Wirbelsäule (zwischen T11 und L5) beginnen und über den Beckenkamm in Richtung des oberen Teils des Gesäßes verlaufen. Bei manchen Menschen können diese Nerven auf ihrem Weg durch die Muskelfaszie eingeklemmt werden und chronische Schmerzen im unteren Rücken und im Gesäß verursachen. Diese Art von Schmerz folgt nicht dem klassischen Verlauf eines Ischias- oder Lumbalnervs und ist bei radiologischen Untersuchungen oft nicht zu erkennen.
Was sind die Symptome?
- Lokalisierter Schmerz oberhalb des Beckenkamms, oft etwa 7-8 cm von der Mittellinie entfernt.
- Schmerzen, die sich bei Bewegungen wie Stehen, Gehen oder Drehen des Oberkörpers verschlimmern.
- Schmerzen mit ’nervlichen‘ Merkmalen, wie Brennen oder Kribbeln.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose stützt sich auf eine gründliche Untersuchung und einen Nervenpunktstimulationstest. Häufig wird eine diagnostische Blockade (Betäubungsspritze) der Clunealnerven durchgeführt. Wenn sich die Schmerzen nach dieser Injektion bessern, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Clunealnerven die Ursache für die Schmerzen sind.
Was ist Radiofrequenz?
Die Radiofrequenz ist eine minimal-invasive Technik, bei der über eine spezielle Nadel kontrollierte Wärme direkt auf den Nerv, der den Schmerz verursacht, angewendet wird. Ziel ist es, die Schmerzweiterleitung des Nervs sicher zu „deaktivieren“.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
- Sie wird unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle durchgeführt, um maximale Präzision zu gewährleisten.
- Es werden dünne Nadeln verwendet, die strategisch entlang des Beckenkamms platziert werden.
- Nachdem Sie die Position bestätigt haben, wird 90-120 Sekunden lang Hitze (ca. 80°C) angewendet.
Was sind die Ergebnisse?
Studien zufolge:
- Die meisten Patienten erreichen eine Schmerzlinderung zwischen 50% und 90%.
- Die Vorteile können monatelang anhalten (bis zu einem Jahr oder mehr).
- Es wurden keine signifikanten Nebenwirkungen beobachtet.
- Die Patienten berichten auch häufig über eine verbesserte Funktionalität im täglichen Leben.
Für wen ist diese Therapie angezeigt?
- Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken/Gesäßbereich, die nicht auf Medikamente oder Physiotherapie ansprechen.
- Patienten, bei denen eine diagnostische Blockade des Nervus cluneus eine gute Wirkung gezeigt hat.
- Patienten, bei denen andere Ursachen (Bandscheiben, Iliosakralgelenk usw.) ausgeschlossen sind.